Nehmen Sie nur einen Immobilienmakler in Anspruch, der eine staatliche Lizenz hat und eine gültige AMI-Nummer vorweisen kann.

Nehmen Sie sich Zeit und treffen Sie eine so wichtige Entscheidung wie die Anschaffung eines Zuhauses in Portugal nicht übereilt. Seriöse Makler werden niemals versuchen, Sie zu drängen.

Beauftragen Sie einen seriösen Anwalt oder Juristen (advogado), der auch Ihre Sprache spricht, damit alle notwendigen Anträge gestellt und gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Trotz der Tatsache, dass die Rechtssprechung in Portugal sowohl den Käufer wie auch den Verkäufer schützt, ist ein Anwalt nach wie vor wichtig. Wenn Sie Ihrem Rechtsberater eine notariell beglaubigte Handlungsvollmacht erteilen, wird er oder sie in der Lage sein, alle folgenden rechtlichen Schritte in Ihrem Namen abzuwickeln. VerdeLand kann Ihnen einige seriöse Anwälte nennen. Deren Gebühren schwanken zwischen 0,75 % und 1,5 % (plus IVA/VAT/MwSt.) des Immobilienwertes.

Beauftragen Sie einen Gutachter, sich die Immobilie anzuschauen. Obwohl dies in Portugal keine Pflicht ist, empfehlen wir, ein Gutachten erstellen zu lassen. Ein professioneller Gutachter, normalerweise ein Bauingenieur (engenheiro civil), ist in der Lage, mögliche Probleme mit der Immobilie selbst zu beleuchten oder Ihnen mitzuteilen, ob in dieser Region irgendwelche Straßen gebaut werden oder Entwicklungen geplant sind.

Arrangieren Sie Ihre Hypothek oder alternative Finanzierung, sofern erforderlich. Wir empfehlen, mit mindestens zwei lokalen Banken zu sprechen, die normalerweise Finanzierungen bis zu 70 % anbieten, je nach Immobilienbewertung und ausreichendem Einkommen. Empfehlenswert sind die Barcley Bank, BPI, Santander Totta oder UCI. Die Zinssätze in Portugal sind variabel und hängen von den EURIBOR-Sätzen in der Eurozone ab. (Die Banken vor Ort finanzieren Immobilienkäufe in Euro, nicht in Sterling.)

Gehen Sie einen schuldrechtlichen Kauf- und Verkaufs-Vertrag ein (Contrato Promessa de Compra e Venda). Es ist nicht erforderlich, diesen rechtsverbindlichen Vertrag in Anwesenheit eines Notars zu unterzeichnen. Er muss auch nicht im Katasteramt registriert werden, aber es empfiehlt sich, eine vorläufige Registrierung vornehmen zu lassen, wenn der Vertragsabschluss (Escritura do Contrato de Compra e Venda) nicht innerhalb einer kürzeren Frist nach Unterzeichung des schuldrechtlichen Vertrags erfolgt.

Leisten Sie eine Anzahlung, um sich die Immobilie zu sichern. Je nach Bedingungen Ihres schuldrechtlichen Vertrags und der Art der Immobilie, die Sie kaufen, variierte sie zwischen 10 % und 30 % des Kaufpreises. Bevor Sie Ihre Anzahlung übergeben, sollten Sie sicher sein, dass diese Immobilie das Richtige für Sie ist, denn wenn Sie den Kaufvertrag letztlich doch nicht abschließen wollen, erhalten Sie Ihre Anzahlung nicht zurück und könnten zudem auf Schadensersatz verklagt werden. Möchte der Verkäufer von dem Verkauf zurücktreten, so steht Ihnen der doppelte Betrag Ihrer Anzahlung als Schadensersatz zu.

Fordern Sie Ihre Steuernummer in Portugal ('Numero Fiscal de Contribuinte') an, die Sie, da Sie Immobilien in Portugal besitzen, haben müssen. Sie können diese rasch und einfach vom örtlichen Finanzamt (Finanças) erhalten. Warten Sie ab, bis Ihr Anwalt alle gesetzlichen Untersuchungen durchgeführt hat, wozu die Überprüfung gehört, dass der Eigentümer das Recht hat, zu verkaufen und Ausfertigungen von Nutzungslizenz (Licenca de Utilizacão), Grundbucheintrag (Certidão de Teor) des Katasteramtes (Conservatorio do Registo Predial) und Grundsteuerbescheinigung (Caderneta Predial) des Finanzamtes (Finanças) erhalten darf.

Zahlen Sie die Grunderwerbssteuer (IMT) vor dem Abschluss.

Vereinbaren Sie einen Termin für den Abschluss (Escritura de Compra e Venda) und die Unterzeichnung der Urkunden beim Notar. Dies kann durch Ihren Anwalt oder Rechtsbeistand erfolgen, wenn diese/r über eine notariell beglaubigte Vollmacht verfügt. Sie werden legaler Besitzer der Immobilie, sobald im Rahmen des Abschlusses die Dokumente durch alle Parteien und den öffentlichen/privaten Notar unterzeichnet sind.

Zahlen Sie den Restbetrag des Kaufpreises, die Stempelgebühr (Imposto de selo) und die Notarkosten.

Der Eintrag im Grundbuch erfolgt nach dem Einreichen von Kopien der Urkunden im Katasteramt.

Veranlassen Sie die Versicherung der Immobilie. Wir empfehlen Ihnen gerne einige vertrauenswürdige Versicherungsmakler. Auch die örtlichen Banken bieten konkurrenzfähige Immobilienversicherungen.

Setzen Sie sich im Zweifelsfalle immer mit Ihrem Anwalt bzw. Rechtsberater in Verbindung oder fragen Sie uns bei VerdeLand. Wir sind Ihnen jederzeit gerne behilflich, auch noch Jahre, nachdem Sie Ihre Immobilie gekauft haben!

FAQ

Bacon ipsum dolor amet shankle brisket boudin flank shoulder turkey beef ribs corned beef meatball pork belly ham. Sausage hamburger tri-tip pork chop beef ribs fatback picanha jerky pig capicola swine. Corned beef picanha bresaola bacon andouille strip steak. Flank biltong sirloin meatloaf beef ribs short ribs boudin. Jowl ham biltong venison kielbasa chuck swine flank capicola picanha.
Bacon ipsum dolor amet shankle brisket boudin flank shoulder turkey beef ribs corned beef meatball pork belly ham. Sausage hamburger tri-tip pork chop beef ribs fatback picanha jerky pig capicola swine. Corned beef picanha bresaola bacon andouille strip steak. Flank biltong sirloin meatloaf beef ribs short ribs boudin. Jowl ham biltong venison kielbasa chuck swine flank capicola picanha.

Use only a government licensed estate agent with a valid AMI number.


Take your time and don’t rush into making such an important decision as buying your home in Portugal. Serious agents will never try to push you.


Appoint a reputable solicitor or lawyer (advogado), who also speaks your language, so that all the necessary searches and legal requirements are met. A solicitor is still essential despite the fact that Portuguese law protects both buyer and seller. If you give a notarized power of attorney to your solicitor, he or she will be able to deal with all the other following legal steps on your behalf. VerdeLand can recommend a few reputable solicitors. Their fees vary between 0.75% and 1.5 % (plus IVA/VAT/MwSt.) of the property value.


Instruct a surveyor to look at the property. While not compulsory in Portugal we recommend that you have a survey. A professional surveyor, normally a civil engineer (engenheiro civil) will be able to highlight any potential problems with the property itself, or tell you about any new roads or planned developments in the area. Arrange your mortgage, or alternative finance, if not in place. We recommend talking to at least two local banks, which will normally offer to finance up to 70%, subject to valuation and sufficient income. We recommend to use Barclays Bank, BPI, Santander Totta or UCI. The interest rates in Portugal are variable and depend on the EURIBOR-rates in the Euro zone. (Local banks finance property purchases in Euro, not in Sterling.)


Sign a promissory contract of buying and selling (Contrato Promessa de Compra e Venda). It is not essential to have this legally binding contract signed in front of a notary. It also does not have to be registered in the land registry office but a provisional registration is recommended if completion (Escritura do Contrato de Compra e Venda) is not scheduled within a short period of time after signing the promissory contract.


Pay a deposit to secure the property. Depending on the terms of your promissory contract and the type of property you are buying, this will vary between 10% and 30% of the purchase price. Before you hand over your deposit you should be certain that this is the property for you, because if you refuse to complete the purchase you will not be able to get your deposit back and you could be sued for compensation. If the seller pulls out, you'll be entitled to twice your deposit in compensation.

 

Obtain your Portuguese fiscal number ('Numero Fiscal de Contribuinte') which, as a property owner in Portugal, you are required to have. It's quick and easy to get it from your Local Tax Office (Finanças). Wait for your solicitor to complete legal investigations such as checking that the owner has the authority to sell and obtaining copies of the License of Use (Licenca de Utilizacão), Property Registration Document (Certidão de Teor) from the land registry office (Conservatorio do Registo Predial) and Property Tax document (Caderneta Predial) from the tax authority (Finanças).


Pay the property transfer tax (IMT) before completion.


Arrange a date for completion (Escritura de Compra e Venda) and signing the deeds in front of the notary. This can be done by your solicitor or lawyer if he or she has notarized Power of Attorney. You will become the legal owner of the property with completion once the deeds are signed by the parties and the public or private notary.


Pay the balance of the purchase price, the stamp duty (Imposto de selo) and the notary fees.


The title will be registered at the Land Registry after lodging a copy of the deeds.


Arrange for property insurance. We recommend various reliable insurance brokers. Local banks also provide competitive property insurances.


In case of doubt always contact your solicitor or lawyer or call us at Verdeland. We are happy to help at any time, even years after you bought your property!

FAQ

Bacon ipsum dolor amet shankle brisket boudin flank shoulder turkey beef ribs corned beef meatball pork belly ham. Sausage hamburger tri-tip pork chop beef ribs fatback picanha jerky pig capicola swine. Corned beef picanha bresaola bacon andouille strip steak. Flank biltong sirloin meatloaf beef ribs short ribs boudin. Jowl ham biltong venison kielbasa chuck swine flank capicola picanha.
Bacon ipsum dolor amet shankle brisket boudin flank shoulder turkey beef ribs corned beef meatball pork belly ham. Sausage hamburger tri-tip pork chop beef ribs fatback picanha jerky pig capicola swine. Corned beef picanha bresaola bacon andouille strip steak. Flank biltong sirloin meatloaf beef ribs short ribs boudin. Jowl ham biltong venison kielbasa chuck swine flank capicola picanha.